African Tiger Fish (Hydrocynus) ID and Care Guide 3.0

Tigerram

Feeder Fish
Mar 23, 2024
I'm slightly out of practice but that looks vatf complex to me
Hi and what exactly does that mean that you can't determine them because you've been out for too long?
So in the last 3 pictures from top to bottom it should be TATF, BATF and VATF as that is what they were sold to me and in the top pictures where the two big ones can be seen it should be BATF and VATF would you sign it like that? I would be very interested in your experience or assessment.
Thanks in advance.

Chicxulub

Hand of the King
Administrator
Aug 29, 2009
I crash at the K-Pg
Hi and what exactly does that mean that you can't determine them because you've been out for too long?
So in the last 3 pictures from top to bottom it should be TATF, BATF and VATF as that is what they were sold to me and in the top pictures where the two big ones can be seen it should be BATF and VATF would you sign it like that? I would be very interested in your experience or assessment.
Thanks in advance.
The first fish only has two scales between the lateral line and the pelvic fin insertion, the only thing it could be is a vatf complex fish. Same for the rest. If these all came from the same vendor, it is almost certain they're the same thing as one another, especially considering that none of those three species share a drainage. The difference in expressed color in those three fish is likely due to a combination of maturity and dominance. I see nothing but vatf complex fish here.

Every batf we've seen in the hobby has been a contaminant with fatf shipments and the only confirmed tatf in the hobby (that I know of, I've been away for a few years) was a one off that was imported by itself. The rest of the so called "tatf" were recognized almost 10 years ago as an unnamed vittatus complex species, but unfortunately the predilection toward calling them tatf stuck.

EDIT- *THOUGH I AM FORCED TO ADMIT I AM VERY OUT OF PRACTICE, AND COULD VERY WELL GET THESE WRONG FOR NOW*

Last edited:
Reactions: kno4te

Tigerram

Feeder Fish
Mar 23, 2024
Der erste Fisch hat nur zwei Schuppen zwischen der Seitenlinie und dem Ansatz der Bauchflosse, das Einzige, was es sein könnte, ist ein Fisch mit Vatf-Komplex. Das Gleiche gilt für den Rest. Wenn diese alle vom selben Anbieter stammen, ist es fast sicher, dass sie identisch sind, insbesondere wenn man bedenkt, dass keine dieser drei Arten einen gemeinsamen Abfluss hat. Der Unterschied in der ausgeprägten Farbe dieser drei Fische ist wahrscheinlich auf eine Kombination aus Reife und Dominanz zurückzuführen. Ich sehe hier nichts als VATF-Komplexfisch.

Jedes Batf, das wir im Hobby gesehen haben, war eine Kontamination mit Fatf-Lieferungen und das einzige bestätigte Tatf im Hobby (das mir bekannt ist, ich bin seit ein paar Jahren weg) war ein Einzelstück, das von selbst importiert wurde. Der Rest der sogenannten „tatf“ wurde vor fast 10 Jahren als unbenannte Vittatus-Komplex-Art erkannt, aber leider blieb die Vorliebe, sie tatf zu nennen, bestehen.

BEARBEITEN – *OBWOHL ICH zugeben muss, dass ich völlig aus der Praxis geraten bin, und das könnte ich vorerst durchaus falsch verstehen*
[/ZITAT]

Hallo ok, vielen Dank für deine Einschätzung, ich habe alle Tiger genau vom selben Händler, der sie importiert hat, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass der letzte Import aus Tansania war und dort habe ich diesen Tiger bekommen, der mir auch als TATF angeboten wurde. Der Unterschied zu den anderen sind die großen Augen, die die anderen nicht haben und die Schwanzflosse ist bei den anderen weit ausgestreckter und runder und schmaler. Ich habe alle Kleinen in einem Aquarium schwimmen lassen und man sieht den Unterschied, die anderen sehen alle gleich aus, das ist mir auch aufgefallen und ich habe gelesen, dass die BATF normalerweise aus der FATF importiert wird und beide anhand der Bilder identisch aussehen sah haben!
Können Sie mir mit einem Bild das Erkennungsmerkmal des VATF, die beiden Schuppen auf der Brustflosse, zeigen, damit ich es mir hier zu Hause genauer ansehen kann? Vielen Dank für deine Bemühungen.IMG_8784.jpegIMG_8777.jpeg

zoomed.com
hikariusa.com
aqaimports.com
Store